Seit zwei Jahren liegt die Kultur- und Veranstaltungsbranche nicht nur brach, sondern erodiert zunehmend. Konzertverlegungen und –absagen, geschlossene Discotheken, Abstandsgebote und Maskenzwang machen entspannte Kulturerlebnisse teilweise unmöglich, aber vor allem unrentabel. Das ist aber nur die eine Seite, die zumindest in Teilen gelegentlich durch Hilfspakete abgemildert werden kann.

Was dadurch aber nicht abgemildert wird, ist der mentale Schaden in der Bevölkerung und bei den Betroffenen. Konzerte, Theater, Kleinkunst, Messen und Disco-Nächte sorgen für den mentalen Ausgleich, für Entspannung und Glücksgefühle, welche gerade in diesen Zeiten inzwischen ebenfalls Schäden in einem pandemischen Ausmaß zur Folge haben.

Menschen brauchen diesen Ausgleich gerade jetzt, um die Herausforderungen in Beruf und Familie bewältigen zu können. Hierfür gibt es aber keine „Hilfspakete” und das wollen wir unter anderem mit der Aktion #ichbrauchekultur verdeutlichen.

Aktion #ichbraucheKultur

Wir, die Kulturgesichter0441, möchten alle, denen die Veranstaltungen, Messen, die Live-Events, die Partys, Konzerte und Vorstellungen genau wie uns fehlen, aufrufen, dies in einem kurzen Video kundzutun – und vor allem zu äußern, warum euch das alles fehlt. Eure Videos können ab Freitag, 18.02.2022 unter den Hashtags #ichbraucheKultur und #ichvermisseKultur in den sozialen Netzwerken gepostet werden. Natürlich dürfen weitere Hashtags hinzugefügt werden, in denen ihr eure persönlichen Gründe nennt, warum Veranstaltungen und Kultur für euch wichtig sind.

Die Gründe können vielfältig sein: von „Ich brauche Kultur um mich zu entspannen” bis „Ich brauche Kultur für die Entwicklung meines Kindes” oder „Ich brauche Kultur um Kraft zu tanken, um meinen Job im Krankenhaus machen zu können” bis „Ich brauche Kultur, um nicht depressiv zu werden.”
Andere Beispiele sind: “Ich brauche Kultur um mein Lebensunterhalt zu sichern” oder “Ich brauche Kultur um meine Familie zu ernähren”.

Unser Ziel ist es, bis zum 13. März, der Jahrestag des Lockdowns in Niedersachsen, so viel wie möglich Videos zu sammeln und auf die aktuelle Notlage (unserer Branche) hinzuweisen. Es geht uns darum, der Politik, den Medien und der breiten Öffentlichkeit zu zeigen, warum Veranstaltungen und Kultur besonders in diesen Zeiten unverzichtbar sind. Aber auch den Menschen, die in dieser Branche arbeiten zu zeigen, dass man sie nicht vergessen hat, denn auch den Kulturschaffenden fehlt das Publikum.

Wir werden die Videos mit dem Hashtag #ichbraucheKultur auf unsere Seite www.kulturgesichter0441.com sammeln und veröffentlichen. Die Gründe, warum uns allen Kultur fehlt, sind vielschichtig und für jeden Menschen individuell, und genau das möchten wir darstellen. Mitmachen kann jeder und daher bitten wir euch diese Aktion zu teilen und dazu aufzurufen mitzumachen!

Wir bedanken uns für euren Einsatz und freuen uns auf vielfältige Videos.

Eure Kulturgesichter0441